HGHI eröffnet Schultheiss Quartier in Berlin-Mitte

Attraktives Zentrum für Handel, Gewerbe und Gastronomie

Berlin, 15. August 2018

Das Berliner Immobilienunternehmen HGHI Holding GmbH eröffnet am Donnerstag, 16. August 2018, das Einkaufszentrum Schultheiss Quartier im Bezirk Mitte, das nach dreijähriger Bauzeit auf dem ehemaligen Areal der Schultheiss Brauerei im Ortsteil Moabit (Stromstraße 14, 10551 Berlin) entstanden ist.

Mit der Eröffnung des Schultheiss Quartiers bietet sich den Besuchern eine besondere Shoppingwelt mitten in Mitte, in Zahlen: 74.000 qm Bruttogeschossfläche, 30.000 qm Retailfläche, 15.000 qm Büroflächen, 8.500 qm Hotelfläche, ein 2.500 qm großer Foodcourt, ein 2.400 qm großes Fitnesscenter sowie 400 PKW-Stellplätze. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf über 300 Millionen Euro. „Im Herzen von Berlin-Mitte vereint das Schultheiss Quartier alle Facetten des städtischen Lebens wie Arbeiten, Einkaufen, Übernachten und Unterhaltung in einem einzigartigen Ambiente“, betont Harald Gerome Huth, Inhaber und Geschäftsführer der HGHI Holding GmbH.

Sein Unternehmen hat bei der Gestaltung des neuen Quartiers auf eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne gesetzt, indem auf der ursprünglichen Substanz weitergebaut wurde. So erinnern die teils unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile auch noch heute an die Zeiten, in denen auf dem Gelände Bier gebraut wurde: vom Kesselhaus und Schornstein über den Innenhof mit Remisengasse bis hin zu historischen Wandmalereien im Innenbereich.

„Das Schultheiss Quartier vereint Geschichte und Gegenwart. So haben wir unter anderem die reliefartige Struktur der Brauereifassade aus dem 19. Jahrhundert in die Gegenwart transformiert. Das Schultheiss Quartier ist ein Erlebnisraum, der zum Verweilen einlädt und zu nichts verpflichtet. Es ist eine kleine Stadt in der Stadt“, sagt der zuständige Schweizer Architekt Max Dudler. Die Besucher erwartet dort ein vielseitiger Angebotsmix. Zu den Mietern gehören unter anderem Kaufland, H&M, Olymp & Hades, MediaMarkt, Deichmann, New Yorker, dm Drogeriemarkt, Thalia Buchhandlung, Intersport, Lindner Feinkost, Woolworth und die Berliner Kaffeerösterei.

„Nach Jahren des Leerstands begrüße ich es sehr, dass die HGHI diesem Standort neues Leben einhaucht und damit auf anspruchsvolle Art einen Teil der Moabiter Industriegeschichte vor dem Verschwinden bewahrt hat. Die umfangreiche Modernisierung dieses Areals bedeutet eine deutliche Attraktivitätssteigerung für den gesamten Bezirk“, lobt Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel.

Die Öffnungszeiten des Schultheiss Quartiers sind Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr (Kaufland von 7 bis 22 Uhr) und an verkaufsoffenen Sonntagen von 13 bis 18 Uhr. Zur Eröffnung am morgigen Donnerstag öffnet das Einkaufszentrum bereits um 9 Uhr seine Pforten, dazu findet drei Tage später am 19. August ein erster Verkaufsoffener Sonntag statt. An den Eröffnungstagen wartet ein buntes Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß auf die Besucher.

Das Schultheiss Quartier ist aufgrund einer direkten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sehr gut zu erreichen. Neben U-Bahn und Linienbussen befindet sich auch der Hauptbahnhof mit mehreren Regionalverkehrslinien sowie dem Fernverkehr in nur zwei Kilometer Entfernung.

• U-Bahnlinie U9: Station Turmstraße
  • Buslinien: M27, TXL, 101, 123, 187

Weitere Informationen finden Sie unter www.schultheissquartier.de oder folgen Sie uns auf:

Presseinformation (690 kb)

Das Schultheiss Quartier an der Ecke Stromstraße/Turmstraße im Bezirk Mitte
Nils Busch-Petersen (Geschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V.), Stephan von Dassel (Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte), Harald Gerome Huth (Inhaber und Geschäftsführer der HGHI Holding GmbH) und Ephraim Gothe (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung)
HGHI-Inhaber und Geschäftsführer Harald Gerome Huth (re.) und Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel schneiden mit einer XXL-Schere die rote Eröffnungsschleife durch
Das Schultheiss Quartier ist ein weiterer Meilenstein in der HGHI-Historie
Vergessen Sie Monaco, Mailand und München: Moabit ist place to be. Alle 4000 T-Shirts waren binnen weniger Stunden vergriffen